Doch dies verhält sich nicht so; nur müssen diejenigen, welche andere bilden und unterrichten, auf das sorgfältigste beachten, wohin einen jeden seine natürliche Anlage vorzugsweise zu führen scheint. desgleichen, wenn man die Tugenden und Laster für die, die sie haben, nennt, wie: ‘In welches Haus die »Schwelgerei« einbrach' und: ‘Wohin die »Habsucht« drang', oder: ‘Die »Treue« siegte ob, die »Gerechtigkeit« vollendete es.' Aber in betreff jener Redeweise seht ihr wohl, dass sie nicht in einem Wort, sondern in der Rede liegt; denn sie besteht, wie ich gezeigt habe, aus einer Zusammensetzung mehrerer Übertragungen. Denn mag sie nun von der Natur des Himmels oder der Erde, von dem göttlichen oder menschlichen Wesen, mag sie vor Gericht oder im Senat oder vor dem Volk reden, mag sie die Menschen antreiben oder belehren oder abschrecken oder aufregen oder umlenken oder anfeuern oder besänftigen, mag sie zu wenigen oder zu vielen, unter Fremden oder mit Angehörigen oder mit sich selbst reden, so zerteilt sie sich zwar in verschiedene einzelne Bäche, entspringt aber nicht aus verschiedenen Quellen, und wohin sie auch schreiten mag, immer erscheint sie in Begleitung des nämlichen Rüstzeuges und Schmuckes. [9], Rede: Erhaltungszustand, Aufbau und Inhalt, Gegenüberstellung von Cicero und Piso (1–63), Angriffe gegen Pisos Epikureertum (64–72), Widerlegung zweier Vorwürfe Pisos (72–94), Ciceros mögliche Quellen über Pisos Leben als Epikureer, ebenda (Die Gliederung hier richtet sich nach Fuhrmann. LVIII. Alle beurteilen ja nach einem innerlichen Gefühl ohne alle Kunst oder Kunstregeln, was in den Künsten und nach den Kunstregeln richtig und verkehrt ist. Die Hand aber soll kein künstliches Fingerspiel treiben, sondern mit den Fingern die Worte nur begleiten, aber nicht ausdrücken; der Arm werde frei vorgestreckt, gleichsam als Trutzwaffe des Redners; das Stampfen mit dem Fuß finde beim Beginn oder am Schluss leidenschaftlicher Stellen statt. Neugebildete Worte aber sind solche, die von dem, der sie gebraucht, selbst erzeugt und gebildet werden entweder durch Zusammensetzung von Wörtern, wie zum Beispiel: Traun, Bestürzung entherzt mir Entmutigtem alle Weisheit jetzt. Ich weiß ja, dass ihr mich dafür haltet. Die Augen hat uns aber die Natur, wie dem Ros und dem Löwen die Mähne, den Schweif, die Ohren, gegeben, um die Regungen der Seele auszudrücken. Zeichnet sich aber einmal einer unter vielen aus, so brüstet er sich, wenn er einen einzigen Vorzug aufzuweisen hat, wie kriegerische Tapferkeit oder einige Kriegserfahrung, die freilich jetzt aus der Mode gekommen sind, oder Rechtswissenschaft, und diese nicht einmal in ihrem ganzen Umfang – denn das damit verbundene priesterliche Recht lernt niemand –, oder Beredsamkeit, die nach ihrer Ansicht in Geschrei und Wortgeläufigkeit besteht; die Gemeinschaft aber und die Verwandtschaft, in der alle edlen Wissenschaften, ja selbst die Tugenden untereinander stehen, ist ihnen unbekannt. Um wie viel weicher und zarter sind im Gesang die gefühlvollen Läufe und falschen Stimmen als die bestimmten und ernsten Töne? Offenbar dadurch, dass wir sprachrichtig reden, Worte anwenden, die gebräuchlich sind und das genau bezeichnen, was wir andeuten und erklären wollen, zweideutige Ausdrücke oder Reden vermeiden, nicht zu lange Perioden bilden, sinnbildliche Darstellungen nicht sehr ausdehnen, die Gedanken nicht zerreißen, die Zeiten nicht umkehren, die Personen nicht verwechseln, die Ordnung nicht verwirren. Von selbst finden sie sich in der Rede ein; von selbst, sage ich, bieten sie sich dar und stellen sich ungerufen ein; nur mag man sich so zu schreiben und zu reden gewöhnen, dass die Gedanken mit den Worten geschlossen werden und dass die Periode mit langen und freien Rhythmen, vorzüglich dem heroischen oder dem ersten Päon oder dem Creticus, anhebe, aber am Schluss sich mit mannigfaltiger Abwechslung senke; denn am meisten wird die Ähnlichkeit am Schluss bemerkt, wo die Stimme einen Ruhepunkt macht. Es gibt aber auch einen Fehler, den manche absichtlich sich anzueignen suchen. Ungewöhnlich sind meist altertümliche und durch das Alter aus der alltäglichen Sprache schon längst verschwundene Worte. 96. Denn so wie die Kleidung, anfänglich zur Abwehr der Kälte erfunden, nachher angewendet wurde, um den Körper zu schmücken und ihm ein stattliches Ansehen zu geben, so wurde die Übertragung durch den Mangel hervorgerufen, aber um der Ergötzlichkeit willen häufig angewendet. [LX] Für den Gebrauch und das Lob des äußeren Vortrags aber ist ohne Zweifel die Stimme von der größten Wichtigkeit. Um so richtiger urteilten daher unsere Alten, wenn sie selbst einen Roscius unter der Larve nicht sehr loben wollten. Sie kehren nun wieder zur Mutmaßung zurück und teilen sie in vier Arten. Auch das Urteil, das man so oft von Laien über Redner aussprechen hört: ‘Dieser gebraucht schöne Worte!' [XLIV] An die sorgfältige Beobachtung der Wortstellung schließt sich zweitens die nach gewissen Tonverhältnissen abgemessene Bewegung der Rede. [IV] Was mich betrifft, mein Bruder Quintus, so pflege ich oft, wenn ich die Schicksale der zuvor genannten Männer und die Leiden, die ich selbst aus unaussprechlich großer Liebe zum Staat erduldet und empfunden habe, überdenke, den Rat als gegründet und weise anzusehen, durch den du mich mit Hinweisung auf so viele, so große und so jähe Unfälle der berühmtesten und vortrefflichsten Männer immer von aller Teilnahme an Kämpfen und Streitigkeiten des Staates abzuziehen suchtest. Um so weniger kann uns dies bei der Rede befremden, bei der wir sowohl aus Dichtern als auch aus Rednern beurteilen können, dass ein Vortrag in gebundener oder ungebundener Rede, der zwar wohlabgerundet, zierlich, geschmückt, schön aufgeputzt ist, aber der Ruhepunkte, der Abwechslung und Mannigfaltigkeit entbehrt, mag er auch in den hellsten Farben prangen, doch auf die Länge uns nicht ergötzen kann. Denn da ich der Unterredung selbst nicht beiwohnte und Gaius Cotta mir nur die Hauptsätze und Grundgedanken ihrer Vorträge mitteilte, so habe ich versucht, die Ausdrucksweise, wie ich sie bei beiden Rednern kennengelernt hatte, in ihren Gesprächen in den Hauptzügen nachzubilden. Diese Übung wird jetzt als eine Eigentümlichkeit der beiden philosophischen Schulen, von denen ich vorher sprach, angesehen; bei den Alten hingegen gehörte sie denen an, welchen man alle Kunst und Fülle der Beredsamkeit für die gerichtlichen Verhandlungen entlehnte. Am Ende hat er die Nation aber zusammengeschweißt. [LVI] Doch dies alles tut seine Wirkung in der Weise, wie der äußere Vortrag beschaffen ist. Ferner sind zu erwähnen die Abschweifung von der Sache, von der man, wenn sie uns Unterhaltung gewährt hat, mit einer geschickten und angemessenen Wendung zum Hauptsatz zurückkehren muss; die Angabe des zu behandelnden Gegenstandes und der Übergang vom Gesagten zu einem neuen Gegenstand, die Rückkehr zum Hauptsatz, die Wiederholung, der passende Schluss einer Beweisführung; ferner die Übertreibung und Überschreitung der Wahrheit zur Vergrößerung oder Verkleinerung; die Frage und die damit verwandte Ausforschung und die Beantwortung dieser nach eigener Ansicht; ferner die Verstellung, wenn man etwas anderes sagt als meint, die sich besonders in die Gemüter der Menschen einzuschleichen versteht und die sehr angenehm ist, wenn sie in der Rede nicht mit Heftigkeit, sondern in gelassener Sprache angebracht wird; dann der Zweifel, die Zergliederung, die Verbesserung, entweder ehe oder nachdem man etwas gesagt hat oder wenn man etwas von sich ablehnt; alsdann die Verwahrung in Beziehung auf das, was man angreifen will, die Zurückschiebung einer Sache auf einen andern, die Mitteilung, die gleichsam in einer Beratung mit denen, von denen man redet, besteht, die Nachahmung der Sitten anderer und ihrer Lebensart entweder mit Angabe der Person oder ohne diese, die ein wichtiges Verschönerungsmittel der Rede ist und ganz besonders geeignet, die Gemüter zu gewinnen, oft auch, sie zu rühren; die erdichtete Einführung von Personen, die ein sehr wirksames Mittel zur Hebung einer Sache ist; die Beschreibung, die Verleitung zum Irrtum, die Erregung der Heiterkeit, die Vorwegnahme des Einwurfs; ferner zwei Figuren, die besonders zur Rührung dienen, das Gleichnis und das Beispiel; dann die Anordnung, die Unterbrechung, die Zusammenstellung der Gegensätze, die Verschweigung, die Empfehlung, die freimütige, ja wohl auch zügellose Äußerung zur Hebung der Sache; das Zürnen, der Verweis, das Versprechen, die Fürbitte, die Beteuerung, die kurze Abweichung von der Hauptsache, die von der vorhin erwähnten Abschweifung verschieden ist; die Entschuldigung, die Bitte um geneigtes Wohlwollen, die Verletzung des Gegners, der Wunsch und die Verwünschung. Das ruft jedoch den Widerstand seiner Untergebenen auf den Plan. Dieser erwiderte nichts mehr – wahrscheinlich um das Interesse der Öffentlichkeit nicht auf Pisos Invektive zu lenken. Marcus Tullius Cicero wurde am 3. Und was fehlte dem Marcus Cato außer der über das Meer zu uns gelangten feingeglätteten Gelehrsamkeit? ', oder auf Ehre oder Schande, zum Beispiel: ‘Ist es ehrenvoll, des Ruhmes wegen zu sterben?'. Denn so wie einerseits der Mensch nach seinen natürlichen Anlagen nicht einen so durchdringenden Scharfsinn besitzt, dass er so schwierige Gegenstände ohne alle Anweisung erkennen kann, so ist andererseits die Dunkelheit in ihnen nicht so groß, dass sie nicht ein Mann von durchdringendem Verstand gründlich durchschauen sollte, sobald er nur auf sie seinen Blick richtet. Entweder muss er schweigen, oder man wird ihn für einen unklugen Menschen halten. wurde er Censor. ), https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=In_L._Calpurnium_Pisonem&oldid=206145670, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, M. Tullius Cicero. Die Abwechslung dieser Füße wird zur Folge haben, dass weder die Zuhörer wegen der Einförmigkeit Überdruss empfinden, noch unserer Rede die darauf verwendete Mühe angesehen wird. Die Folgerung aber wird angewendet, wenn man untersucht, was für Folgen aus einer Sache hervorgehen, wie zum Beispiel: ‘Darf ein rechtschaffener Mann zuweilen eine Lüge sagen?'. Mit der Philosophie nämlich verhält es sich anders als mit den übrigen Wissenschaften. Denn man war nur darauf bedacht gewesen, wie das Wasser von beiden Seiten des Daches abfließen könnte; aber von der für den Tempel nützlichen Einrichtung war die Schönheit des Giebels die Folge, ohne den, wie es scheint, das Kapitol, auch wenn es im Himmel aufgestellt würde, wo kein Regen fällt, kein würdiges Ansehen haben würde. Und derselbe Mann war zugleich auch unstreitig ein vortrefflicher Feldherr; kurz, man konnte zu jener Zeit in unserem Staat nichts wissen oder lernen, was er nicht erforscht, gewusst und schriftlich behandelt hätte. Der äußere Vortrag, sage ich, hat in der Beredsamkeit die größte Macht. Zweitens hielte Piso Cicero vor, er solle, wenn er etwas gegen ihn habe, Anklage gegen ihn erheben und nicht die Bühne des Senats missbrauchen, gegen ihn zu sprechen. Und nach meiner Ansicht wenigstens haben die Alten eine weit erhabenere Vorstellung von der Sache gehabt und darum auch viel weiter gesehen, als was die Schärfe unseres Geistes erschauen kann, wenn sie behaupteten, alles, was über und unter uns ist, bilde ein Ganzes und werde durch eine Kraft und eine Zusammenwirkung der Natur zusammengehalten. M. Tulli Ciceronis Orationes: Recognovit brevique adnotatione critica instruxit Albertus Curtis Clark. Doch will ich hiermit meine Ansicht nicht so entschieden aussprechen, als ob ich alle Hoffnung aufgäbe, dass die Gegenstände, von denen wir gesprochen haben, in der lateinischen Sprache auf eine geschmackvolle Weise gelehrt werden könnten; denn sowohl unsere Sprache als auch die Beschaffenheit der Sachen gestatten es, jene alte herrliche Weisheit der Griechen für uns zu benutzen und unserer Weise anzupassen; aber dazu bedarf es kenntnisreicher Männer, wie sie sich bis jetzt, wenigstens in diesem Fach, noch nicht unter den Unsrigen gefunden haben; sollten aber dereinst solche aufstehen, so werden sie sogar vor den Griechen den Vorzug verdienen. [LI] Es ist wunderbar, wie gering zwischen dem Gebildeten und dem Unwissenden der Unterschied im Urteil ist, da er doch im Schaffen so sehr groß ist. Kurz, die ganze Sache ist so leicht, dass es mir oft sehr wunderbar dünkt, wenn man schwerer versteht, was der Anwalt sagen will, als wenn der selbst, der den Anwalt anstellt, über seine Angelegenheit redete. Denn solange des, Jammervoll war dies für die Seinigen, herb für das Vaterland, schmerzlich für alle Gutgesinnten; aber gleichwohl sind nachher solche Missgeschicke über den Staat gekommen, dass ich glauben muss, die unsterblichen Götter haben dem, [III] Und da ich einmal in meiner Betrachtung die Gewalt und den Wechsel des Schicksals berührt habe, so soll mein Vortrag nicht zu weit abschweifen, sondern sich etwa gerade auf die Männer beschränken, die an der Unterredung, die ich mitzuteilen unternommen habe, teilgenommen haben. Denn Speusippos, Platons Schwestersohn und Xenokrates, Platons Schüler, sowie Polemon und Krantor, Schüler des Xenokrates, weichen in ihren Lehrsätzen durchaus nicht sehr von Aristoteles ab, der zu gleicher Zeit Platons Schüler gewesen war; an der Fülle und Mannigfaltigkeit ihres Vortrags waren sie vielleicht einander ungleich. Je größer aber diese Geschicklichkeit ist, um so mehr muss sie mit Rechtschaffenheit und der höchsten Klugheit verbunden werden. Gemeinsam mit seinem Bruder genoss er zunächst in Rom eine sorgfältige Erziehung, wobei der große Redner L. Licinius Crassus und der Jurist Q. Mucius Scaevola seine wichtigsten Lehrer waren. wird von den Verschwörern als Retter der respublica (~ Zustände vor Caesars Diktatur) ins Spiel gebracht; zieht sich aus dem politischen Leben zurück und verlässt Rom; kehrt nach Rom zurück, um die Anhänger der alten . Dies sah ich alles durch Flammen verzehrt. Deutsch-Englisch-Übersetzung für: Retter der Nation ... Mehr als 1000 ungeprüfte Übersetzungen! Übrigens wundere sich niemand, wie der große Haufe unwissender Zuhörer solche Dinge bemerkt; denn überall, aber ganz besonders gerade hierin zeigt sich die Kraft der Natur unglaublich stark. Denn diejenigen, welche uns ihre Streitsachen übertragen, belehren uns gemeinhin über dieselben so deutlich, dass man es nicht besser wünschen kann. Was ist an einem Schiff so notwendig wie der Bord, der hohle Schiffsraum, das Vorderteil, das Hinterteil, die Segelstangen, die Segel, die Mastbäume? Hier trug Drusus viele Beschwerden gegen Philippus vor, und insonderheit stattete er dem Senat Bericht über die harten Schmähungen ab, mit denen der Konsul diesen Stand in der Volksversammlung angegriffen hatte. Man muss also eine Redeweise wählen, die die Zuhörer sehr fesselt und die nicht allein ergötzt, sondern auch ohne Überdruss ergötzt – das werdet ihr ja, glaub' ich, nicht von mir erwarten, dass ich euch vor einem dürftigen, ungebildeten, gemeinen, veralteten Vortrag warne; an etwas Höheres mahnt mich euer Geist und euer Alter –. Wenn man nämlich etwas, das man durch ein eigentliches Wort schwer bezeichnen kann, durch ein übertragenes ausdrückt, so erläutert die Ähnlichkeit der Sache, die wir durch ein entlehntes Wort ausdrücken, den Begriff, den wir bezeichnen wollen. Soll sie hingegen sozusagen mit den Blüten der Worte und Gedanken bestreut sein, so dürfen diese nicht gleichmäßig über die ganze Rede ausgeschüttet, sondern so verteilt sein, wie die bei einem Festprunk hier und da aufgestellten Prachtstücke und leuchtende Zierate. ', Von der Erkenntnis aber gibt es drei Arten: die Mutmaßung, die Erklärung und die Folgerung. Die dritte Art, die Übertragung des Wortes, hat einen weiten Umfang. Denn auch unseren Ohren gefällt das, was zu dem Zweck erfunden ist, dass das Reden der Lunge des Menschen nicht allein erträglich, sondern auch leicht sein könnte. Worte wirken nur auf den ein, der mit uns durch die Gemeinschaft derselben Sprache verbunden ist, und scharfsinnige Gedanken fliegen oft an dem Verstand der nicht-scharfsinnigen Menschen vorüber; der äußere Vortrag aber, der die Stimmung der Seele deutlich an den Tag legt, macht auf alle Eindruck; denn die Gemüter aller werden von denselben Empfindungen erregt, und es sind dieselben Merkmale, durch welche sie die Empfindungen anderer erkennen und ihre eigenen anderen zu erkennen geben. Jetzt hingegen treten sehr viele zu den Ehrenämtern und zur Staatsverwaltung entblößt und wehrlos heran, mit keiner Sachkenntnis, mit keiner Wissenschaft ausgerüstet. "Qui latrones igitur, si quidem vos consules, qui praedones, qui hostes, qui proditores, qui tyranni nominabuntur? 157. Aber gleichwohl muss ich, weil ich vom Redner handeln soll, notwendigerweise von dem vollkommensten reden. So etwa werden die Streitfragen, die sich auf die Erkenntnis beziehen, von den Gelehrten eingeteilt. Den letzteren nämlich, der sich gern in kühnen Ausdrücken erging, hielt er zurück; den ersteren, der unschlüssig und zurückhaltend war, feuerte er an. Cicero meint, er habe als Ritter und homo novus die Ämterlaufbahn nur dank seiner hohen Fähigkeiten als Politiker absolviert, während Piso – mangels eigener Qualitäten – auf seine hohe Abkunft aus der gens Calpurnia angewiesen gewesen sei. Nach beendigter Vorlesung baten sie ihn am folgenden Tag, er möchte ihnen auch die dagegen von Demosthenes für den Ktesiphon herausgegebene Rede vorlesen. Nichts aber ist unserem Geist so nahe verwandt wie die Rhythmen und die Töne, durch die wir bald erregt, bald angefeuert, bald besänftigt, bald entkräftet, bald zur Heiterkeit, bald zur Trauer oft gestimmt werden. Hiermit verwandt ist eine andere Redeweise, die zwar weniger zum Schmuck beiträgt, aber doch nicht unbekannt bleiben darf, nach der wir entweder unter einem Teil das Ganze verstanden wissen wollen, wie wenn wir für Gebäude ‘Wände' oder ‘Dächer' sagen oder unter dem Ganzen einen Teil, wie wenn wir ein Geschwader die ‘Reiterei' des römischen Volkes nennen, oder unter ‘einem' mehrere, wie: Aber der ‘römische Krieger', obschon er sehr mutig gekämpfet. Aber in dem zuletzt erwähnten Fall hat die Vergrößerung die höchste Bedeutung und ist der höchste Ruhm des Redners und der ihm ganz besonders eigentümliche Vorzug. [XLI] Zweitens muss man darauf sehen, dass die Ähnlichkeit nicht zu weit hergeholt sei. Statt ‘Syrte' des väterlichen Vermögens möchte ich lieber sagen: dessen ‘Klippe', statt ‘Charybdis' der Güter lieber: deren ‘Schlund'; denn das Auge des Geistes richtet sich leichter auf Gesehenes als auf Gehörtes. ', oder was für einen Ursprung eine Sache habe, zum Beispiel: ‘Woraus sind Gesetze oder Staaten hervorgegangen? Jetzt will ich zu dem übrigen fortgehen und mich auf die mir zugeteilte Aufgabe beschränken. Nach Auskunft des Cicero-Kommentators Asconius Pedianus dürfte es sich bei dieser Quelle um Philodemos von Gadara handeln. Der Rhythmus aber findet in einer ununterbrochenen Verbindung nicht statt; die Unterscheidung und der Taktschlag nach gleichen und oft auch nach wechselnden Zwischenzeiten bewirkt den Rhythmus, den wir bei fallenden Wassertropfen, weil sie sich nach Zwischenzeiten unterscheiden lassen, bemerken können, nicht aber bei einem herabstürzenden Strom. Der Stoff der Philosophie hingegen wird durch einen scharfsinnigen und durchdringenden Verstand, der überall das Wahrscheinliche hervorzusuchen versteht, ausfindig gemacht, und der geübte Vortrag ist es, der ihn in einer geschmackvollen Form darstellt. Denn einen eigenen Ton muss der Zorn annehmen, einen hohen, beschleunigten, häufig abgebrochenen, wie in der Stelle: Mein verruchter Bruder fordert mich auf, zu verzehren – ach. Doch nun soll er ein gemischtes Kommando führen: Männer und Frauen! [VI] Doch sollte diese Ansicht zu erhaben erscheinen, als dass sie der gewöhnliche Mensch mit seinen Sinnen und Gedanken erfassen könnte, so ist doch auch jener Ausspruch Platons wahr und dir, Doch erscheint auch dieses noch zu hoch, als dass wir niedrigen Erdenkinder unseren Blick dazu emporheben können, so müssen wir doch wenigstens den Beruf, den wir gewählt haben, und die Kunst, zu der wir uns bekennen und die wir üben, kennen und verstehen. Cicero geht im Schlussteil auf zwei Vorwürfe Pisos ein und versucht, sie zu widerlegen. In dieser Rücksicht leiste ich, soviel ich kann, soviel ich nach meinen Gaben, nach meiner mäßigen Gelehrsamkeit und meiner Erfahrung vermag; und doch glaube ich, den Männern, die in der Philosophie ausschließlich den Wohnsitz ihres Lebens aufgeschlagen haben, wenn es auf einen gelehrten Streit ankäme, nicht eben sehr nachzustehen. Recht förderlich für die Vergrößerung ist auch die Übung im Loben und Tadeln, für die. Retter der Nation Retter des Landes Retter in der Not Rettergeschwister Rettet Rettet unsere Seelen • rettete ... Limited Input Mode - Mehr als 1000 ungeprüfte Übersetzungen!

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